23.05.2016 14:36

Singende Bleistifte und selbstgebaute Lokomotiven

Sandler AG bietet erstmals Ferienbetreuung an

Aus Schwarzenbach und der näheren Umgebung reisten am Dienstag und Mittwoch den 17./18. Mai 2016 insgesamt zehn Schülerinnen und Schüler an, um einen ihrer Pfingstferientage bei der Sandler AG zu verbringen. Angeregt durch den Verein „TfK – Technik für Kinder“ wurde die Betreuung erstmalig bei Sandler ins Leben gerufen. Den 10-12 Jährigen wurde eine interessante Gelegenheit geboten, einmal den Blick hinter die Kulissen der technischen Ausbildungsberufe zu werfen und sich mit dem Löten, Feilen, Bohren und Schrauben vertraut zu machen.

Angeleitet von hilfsbereiten und geduldigen Azubis konnten sich die Kinder für einen der zwei spannenden Bereiche Metall oder Elektro entscheiden und in diesem gemeinsam mit ihren Betreuern/-innen ein persönliches Andenken selber anfertigen. So wurde in der elektronischen Abteilung der Lehrwerkstatt eifrig an kleinen Kabeln und Drähten gelötet und gebastelt, um am Ende des abwechslungsreichen Tages einen „singenden Bleistift“ in den Händen zu halten, der seinem Namen durchaus Ehre machte und von den stolzen Kindern laut vorgeführt wurde.

Im Bereich Metall erlernten die Teilnehmer/-innen die Grundzüge des Feilens, Bohrens und Schraubens und brachten Metallteile mit ein wenig Unterstützung der Sandler-Azubis in eine perfekte Form, um daraus eine beeindruckende Miniatur-Lokomotive herzustellen. Gestärkt durch Brotzeit und Mittagessen wurden die begonnenen Werke am Nachmittag schnell von den talentierten Kindern fertig gestellt, sodass noch Zeit blieb, um die weiteren Arbeitsplätze der Azubis zu begutachten und Werkzeuge und Maschinen unter die Lupe zu nehmen.

Unabhängig davon, in welchem Bereich die jungen Schüler/-innen untergebracht waren, war dieser Ferientag ein nicht alltägliches Erlebnis, das bei allen Beteiligten hervorragend ankam. Dies war auf jeden Fall die einhellige Meinung der Kinder, die unisono begeistert waren und sich alle gerne wieder für einen weiteren Tag zur Ferienbetreuung bei der Sandler AG anmelden würden.