Carolin Weber mit Dave Rousse, Präsident der INDA, und Matt Carey, Herausgeber der amerikanischen Vliesstoffzeitschrift Nonwovens Industry

10.05.2013 10:44

Sandler gewinnt Idea Achievement Award

Amerikanischer Vliesstoffverband würdigt nachhaltige Produktentwicklung

Anlässlich der Messe IDEA für Produkte aus den Bereichen Hygiene, Reinigungstücher und Medizintechnik, die im 3-Jahres-Turnus im April in Miami Beach, Florida, stattfindet, verleiht der amerikanische Vliesstoffverband INDA den IDEA Achievement Award. Auch in diesem Jahr wurden fünf internationale Unternehmen in verschiedenen Kategorien für ihre Produktentwicklungen geehrt. Die Sandler AG aus Schwarzenbach a.d. Saale war 2013 unter den Preisträgern. In der Kategorie „Ausgangsmaterialien / Rohstoffe“ erhielt der Vliesstoffhersteller die Auszeichnung für das Feuchttuch-Substrat „bio textile by sandler“. Carolin Weber, Verkaufsleiterin Hygiene / Wipes nahm den Preis vor Ort im Namen der Sandler AG entgegen. Dave Rousse, Präsi-dent der INDA, dankte den Finalisten und Gewinnern: „Ihre Produkte wurden von der Branche als die besten Neuentwicklungen der vergangenen drei Jahre ausgewählt und für mich ist jedes einzelne ein Beweis für den Innovationsgeist der ein so wichtiges Charakteristikum unserer Industrie ist.“

In Zusammenarbeit mit einem Faserlieferanten entwickelte Sandler bio textile by sandler –ein Vliessubstrat für Einmal-Reinigungstücher – mit besonderem Fokus auf Nachhaltigkeit. Das Textil wird zu 100 Prozent aus Viskosefasern hergestellt und ist damit biologisch abbaubar. Der Rohstoff wurde aus Holz aus nachhaltiger europäischer Forstwirtschaft gewonnen. Die verwendeten Fasern, wie auch das Vliessubstrat selbst, tragen daher die PEFC-Zertifizierung – ein Zeichen für den nachhaltigen Umgang mit der Ressource Holz und den daraus hergestellten Produkten. Nicht nur für umweltbewusste Verbraucher das Material der Wahl. Dieses Vliessubstrat wird auf neuesten Produktionsanlagen gefertigt, die mit Energiemonitoren ausgestattet sind, dank derer bereits während der Produktion der Energieverbrauch optimiert werden kann. Der Vliesstoff überzeugt mit hoher Saugfähigkeit und besonderer Weichheit. Ein speziell entwickeltes Blattdesign verdeutlicht das Engagement für Nachhaltigkeit; mit der Zertifizierung nach Produktklasse 1 des Oeko®-Tex Standard 100 trägt bio textile by sandler das Siegel „Textiles Vertrauen“.