17.03.2015 15:34

Engagement für Generationen - Neuer Corporate Social Responsibility Report

Verantwortung übernehmen – für Mitarbeiter, Produkte, Mitmenschen und Umwelt. Das ist der zentrale Gedanke hinter dem Konzept der Corporate Social Responsibility. Für die Sandler AG war dies schon immer selbstverständlicher Teil der Unternehmensphilosophie. 2010 veröffentlichte Sandler seinen ersten Corporate Social Responsibility (CSR) – Bericht und war damit unter den Vorreitern in der Vliesstoffbranche und unter den mittelständischen Unternehmen der Region. Hier beleuchtete der Vliesstoffhersteller die Themen Nachhaltigkeit und unternehmerische Verantwortung und gab einen umfassenden Einblick in die Projekte und Maßnahmen, durch die Energie eingespart, Ressourcen geschont und die Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter gewahrt werden.

Nun legt die Sandler AG diesen CSR-Bericht neu auf und gestaltet das Thema noch persönlicher: Ein Mitarbeiter, dessen Karriere bei Sandler erst vor kurzem begonnen hat, lädt ein zu einer Entdeckungsreise durch das Unternehmen und erkundet gemeinsam mit dem Leser, wie das abstrakte Thema Nachhaltigkeit bei Sandler täglich gelebt und in die Praxis umgesetzt wird. Von Qualitätssicherung und Produktsicherheit, Umweltschutz und Energiemanagement, über Logistik, bis hin zu Aus- und Weiterbildung, Gesundheitsmanagement und regionalem Engagement – hier wird offensichtlich, dass nachhaltige Geschäftstätigkeit alle Bereiche eines Unternehmens betrifft und nur mit der Unterstützung und dem Engagement jedes einzelnen Mitarbeiters gelebt werden kann. Und so sind es auch Mitarbeiter, die dem Leser die verschiedenen Themen vorstellen – Bereiche, für die sie selbst in ihrem Beruf Verantwortung übernehmen und für die sie sich tagtäglich einsetzen. Sie zeigen, dass unternehmerische Verantwortung bei weitem nicht nur Chefsache ist. Und eine vollkommen neue Bildsprache macht deutlich, dass Nachhaltigkeit und Verantwortung nicht nur ernste Themen sind, sondern der Einsatz für unsere Umwelt auch richtig Spaß machen kann.

Für die Sandler AG ist dieser Einsatz für eine lebenswerte Umwelt seit Langem selbstverständlich. Und so steht auch der neue CSR-Bericht ganz im Zeichen des Engagements für Generationen.