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Der Gesundheitstag 2016 fand ganz unter dem Motto „Sich vorbeugend zu kümmern, ist besser als im Bedarfsfall handeln zu müssen“ statt.

Präventiv ist besser als reaktiv: Gesundheitstag 2016

Die Gesundheit der Mitarbeiter liegt der Sandler AG am Herzen. Diese zu fördern, ist für das Unternehmen daher eine Selbstverständlichkeit. Im Rahmen dieses Fit und Gesund Programms fanden in den vergangenen Jahren bereits mehrere Gesundheitstage statt. In diesem Jahr unter dem Motto „Sich vorbeugend zu kümmern, ist besser als im Bedarfsfall handeln zu müssen“. Erstmals wurde der Tag in Zusammenarbeit mit den Schüler der zwölften Klasse des Schillergymnasiums im Rahmen eines P-Seminars geplant und umgesetzt. Die Schüler wurden bereits seit dem vergangenen Jahr von Nadine Schardt, Personalreferentin der Sandler AG, während der Berufs- und Studienorientierungsphase begleitet und mit verschiedenen Seminaren auf diesen Gesundheitstag vorbereitet. Für den Inhalt der Veranstaltung hatten die Schüler bereits im Vorfeld eine Umfrage mit allen Mitarbeitern des Unternehmens durchgeführt, um auf deren Wünsche und Anliegen eingehen zu können. Anhand der Erhebung konnten die Schwerpunkte Ernährung, Stress und Rückengesundheit herausgearbeitet werden. Am 15.12. war es für die Organisatoren soweit. Die ganztägige Veranstaltung begann mit einem gesunden Frühstück für alle Teilnehmer. Für Mitarbeiter an den Produktionsanlagen, die nicht teilnehmen konnten, wurden Lunchpakete zusammengestellt und in den Aufenthaltsräumen verteilt.

Professionelle Unterstützung bekamen die Schüler von einigen Partnern aus dem Gesundheitswesen. Den Workshop „Rückengesundheit und bewegte Pause“ leitete Torsten Gärtner vom Rehabilitations- und Präventionszentrum „PhysioG“. Hier bekamen die Mitarbeiter viele Tipps und Übungen mit auf den Weg, welche die Rückenmuskulatur im Alltag entlasten. Begleitend dazu bot auch die AOK einen Gleichgewichtstest mittels eines Balance Boards an. Jeder Teilnehmer konnte mit Angabe seines Alters sein Gleichgewicht bei dem 30sekündigen Test bewerten lassen. Gleichzeitig analysierten die Referenten der AOK die Körpersymmetrie. Mit großem Interesse wurde dieses Angebot von allen Gästen angenommen. Die Betriebsärztin Dr. Martina Presch deckte in ihrem Workshop die Themen Ernährung, Stress und Powernapping ab. Sie ging dabei individuell auf die Belange und Fragen der Teilnehmer ein und gab Ratschläge an die Mitarbeiter weiter. Romy Gärtner von der Schloss Apotheke lud zu einer Aromareise ein. In entspannter Atmosphäre konnten die Mitarbeiter ihre Seele baumeln lassen und eine gedankliche Duftreise vornehmen. In ihrem Work-Life Balance Vortrag wurde den Teilnehmern vor Augen geführt, wie wichtig es ist, ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Arbeitsalltag und Privatleben zu schaffen.

Um die Workshops herum wurden den ganzen Tag über weitere Programmpunkte angeboten. Orthopädie Jahn und Barmer ermöglichten eine Venenmessung. Anhand eines kurzen Tests konnten die Teilnehmer ihre Venengesundheit messen lassen. Die Therme Bad Steben hat die Verspannungen der Mitarbeiter mit einer wohltuenden Nackenmassage gelockert. Ein kurzer Stresstest zur Ermittlung der Stressregulationsfähigkeit wurde von der DAK angeboten. Hier konnten die Teilnehmer sehen, wie variabel das eigene Herz auf Stress bzw. Anstrengung reagiert und damit umgehen kann. Eine Minimesse mit Informationsständen rund um Fitness und Ernährung rundete die gelungene Veranstaltung ab.

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Seit über 30 Jahren dankt das Sandler Führungsteam mit einer Mitarbeiterfeier Ende November der Belegschaft für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Treue zum Unternehmen. Auch in diesem Jahr wurden Betriebsjubiläen und abgeschlossene Aus- und Weiterbildungen gewürdigt und Ruheständler feierlich verabschiedet.

Wir sagen danke!

Jubilarfeier 2016

Seit über 30 Jahren dankt das Führungsteam der Sandler AG mit einer Mitarbeiterfeier Ende November der Belegschaft für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Treue zum Unternehmen. Betriebsjubiläen, abgeschlossene Aus- und Weiterbildungen werden hier gewürdigt und Ruheständler feierlich verabschiedet.

Foto: 30, 35 und 40 Jahre sind diese Jubilare der Firma treu.

In diesem Jahr ehrten die Vorstände und Bereichsleiter 80 Jubilare für ihre langjährige Treue zum Unternehmen; 23 Nachwuchskräfte für den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung; 34 Mitarbeiter, die die Weiterbildung zum Vliesstoffexperten absolviert haben; vier Sandlerianer, die individuelle Weiterbildungen abschlossen; sowie sechs Mitarbeiter, die in den wohlverdienten Ruhestand eintraten.

Vorstandsvorsitzender Dr. Christian Heinrich Sandler blicke mit seinen Mitarbeitern zurück auf die Investitionen und Projekte, die das Jahr 2016 prägten – allen voran den Aufbau des neuen US-Produktionsstandortes in Perry, Georgia – und bedankte sich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit ihrem Einsatz, ihrer Zeit und Kraft daran mitgewirkt haben, diese Ziele zu erreichen: „Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, im Namen meiner Vorstandskollegen, des Aufsichtsrates und unserer Familie bedanke ich mich bei Ihnen für Ihr beispielhaftes Engagement und Ihren langjährigen Einsatz zum Wohle unseres Unternehmens.“

Auch Bärbl Sandler, Bereichsleiterin Personal, würdigte die Leistungen ihrer Mitarbeiter und beglückwünschte unter anderem ehemalige Auszubildende, die mit dem erfolgreichen Abschluss ihrer Lehrzeit in diesem Jahr Teil des Sandler Teams wurden: „Den ersten Schritt auf der Karriereleiter haben Sie geschafft! Wichtig ist, dass Sie nun Erfahrungen sammeln und sich den zukünftig wachsenden Anforderungen im Berufsleben stellen. Bei all Ihrem Tun wünsche ich Ihnen Gottes Segen, viel Erfolg, eine immer glückliche Hand und freue mich auch weiterhin auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit in unserem Team.“

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Am 11. Juli begrüßte die Sandler AG rund 250 Gäste zur feierlichen Einweihung ihres neuen Produktionsgebäudes und einer neuen Fertigungsanlage. Mit der 43-Millionen-Euro Investition setzt Sandler am Standort Schwarzenbach/Saale weiter auf organisches Wachstum und Innovation.

Sandler weiht neues Produktionsgebäude ein – 43 Millionen Euro Investition fertiggestellt

Am 11. Juli begrüßte die Sandler AG rund 250 Gäste aus Politik und Wirtschaft zur feierlichen Einweihung ihres neuen Produktionsgebäudes und einer neuen Fertigungsanlage. Mit der 43-Millionen-Euro Investition setzt der oberfränkische Vliesstoffhersteller am Standort Schwarzenbach/Saale weiter auf organisches Wachstum und Innovation.

„Die Dynamik der Absatzmärkte hat unsere strategischen Pläne überholt. […] Als unser Werk 4 im Jahr 2011 eingeweiht wurde, bin ich davon ausgegangen, dass wir frühestens in 8 bis 10 Jahren ein weiteres Werk bauen können“, eröffnete Vorstandsvorsitzender Dr. Christian Heinrich Sandler die Einweihungsfeier. Nach nur knapp einem Jahr Bauzeit wurde die neue Produktions- und Lagerhalle „Werk 5“ im Juli fertiggestellt. Bereits während der Bauphase – ab Dezember 2015 – nahm auch eine neue Fertigungsanlage ihren Platz im Gebäude ein. „Es ist uns gelungen, neue interessante Anwendungsfelder zu erschließen und neu entwickelte Produkte in den Markt einzuführen. Diese Entwicklung forderte eine weitere Vliesstoffstraße, für die wir auch ein neues Werk und ausreichende Lagerflächen bauen mussten. Mit der 43 Mio. EUR Investition werden 40 neue qualifizierte Arbeitsplätze in Schwarzenbach geschaffen.“

Ilse Aigner, Bayerische Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie gratulierte dem Familienunternehmen zum kontinuierlichen Wachstum der vergangenen Jahre: „Die Firma Sandler ist […] nichts weniger als ein Innovationsmotor, der rund läuft. Hier ist ein topmodernes bayerisches Familienunternehmen auf Wachstumskurs: es baut seine Produktionsstätten aus, es zielt verstärkt auf immer mehr internationale Märkte und – das Wichtigste – es schafft gute Arbeitsplätze in der Region. Das ist ausgezeichnet für das Firmenwohl. Das ist aber auch ausgezeichnet für das Allgemeinwohl. Und da darf dann auch mal von Seiten der Politik Dank gezollt und Anerkennung ausgesprochen werden.“ Die Staatsministerin betonte dabei nicht nur die Stärke der mittelständischen Unternehmen in Bayern, sondern auch den positiven Wandel der deutschen Textilindustrie hin zu technischen Textilien, für den auch die Sandler AG beispielhaft stehe. „Durch die Entwicklung textiler Materialen mit innovativen Funktionen können neue Absatzmärkte für textile Produkte in unterschiedlichsten Branchen erschlossen werden. […] Innovation ist unsere Erfolgsgarantie!“

Auch Dr. Hans-Peter Friedrich, MdB, richtete seine Glückwünsche an Dr. Sandler und das Team der Sandler AG und betonte die Verantwortungsbereitschaft der Unternehmensleitung – für die Mitarbeiter und für die Menschen in der Region: „Sandler zeichnet sich nicht nur durch ihre unternehmerischen Leistungen aus, sondern auch durch ihre enge Verbundenheit mit ihrer Heimat.“

Mit 150 Metern Länge, zuzüglich eines Verladekopfes von 37,5 Metern; 70 Metern Breite und rund 20 Metern Höhe ist das „Werk 5“ das größte Produktionsgebäude der Sandler AG. In den Neubau im Südosten des Firmengeländes investierte Sandler 17 Millionen Euro. Im Untergeschoss werden auf der neuen Vliesstoffstraße bereits seit Mai Materialien für Hygieneprodukte in einer großen Flächengewichtsspanne hergestellt. Die Hybridtechnologie der Fertigungsanlage stellt eine neue Generation in der Vliesstofftechnik dar. In diese Erweiterung der Produktionskapazitäten investierte das Unternehmen weitere 26 Millionen Euro. Im Obergeschoss stehen 10.500 m2 Lagerfläche für Fertigprodukte sowie rund 2.600 m2 Kommissionierzone und Lagerbüros zur Verfügung. Mit einer Farbkonzeption aus Grün-, Gelb- und Blautönen passt sich das neue Werksgebäude harmonisch in die umliegende Landschaft und auch in das Betriebsgelände der Sandler AG ein.

Einen ersten Eindruck von den neuen Produktionsanlage und den Produkten, die hier gefertigt werden, konnten sich die Gäste durch einen neuen Image-Trailer verschaffen, der anlässlich der Veranstaltung erstmals gezeigt wurde.

Heribert Trunk, Präsident der Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth; Dr. Oliver Bär, Landrat des Landkreises Hof; und Hans-Peter Baumann, Bürgermeister der Stadt Schwarzenbach, richteten ebenfalls Grußworte an die anwesenden Gäste und lobten das Engagement der Sandler AG auch in der Ausbildung von Nachwuchskräften, in der Förderung der Mitarbeiter und für die Region. Sie brachten ihre Würdigung für die erneute Entscheidung zur Investition in der Region zum Ausdruck und wünschten dem Unternehmen, seinen Mitarbeitern und der Familie Sandler weiterhin Erfolg am Markt und auch in Zukunft Mut zu richtungsweisenden Entscheidungen.

Zeitgleich zum neuen Produktionsgebäude entstand bei der Sandler AG auch ein neues vier-stöckiges Verwaltungsgebäude. Bereits im Mai war ein Teil des Teams in die neuen Büroräume „umgezogen“, in denen Sandler auf modernste Gestaltung mit offenem Raumgefühl setzt. Ein Zusammenspiel aus Glas- und Akustiktrennwänden sorgt für eine ruhige, produktive Arbeitsatmosphäre. Dabei sind es die eigenen Vliesstoffe der Sandler AG, die an den neuen Arbeitsplätzen wortwörtlich die Ruhe bewahren: Als Schallabsorber in den Akustiktrennwänden dämpfen Sie die Geräuschkulisse im geschäftigen Büroalltag.


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Am 1. Oktober feierte Vorstand Wolfgang Höflich sein 40. Betriebsjubiläum.

40 Jahre Sandler - Wolfgang Höflich feiert Jubiläum

Dipl.-Ing. (FH) Wolfgang Höflich feierte am 1. Oktober seinen „Vierzigsten“ – und eine steile Karriere. 1976 wurde er als Assistent der Betriebsleitung Teil des Sandler Teams, bereits 4 Jahre später erhielt er als Betriebsleiter die Gesamtprokura. 1995 übernahm er die Bereichsleitung Produktion und betreut seither die Abteilungen Produktentwicklung, Produktion, Qualitätssicherung und Patentwesen. 2001 wurde er zum Generalbevollmächtigten ernannt, 2010 folgte die Berufung zum Vorstandsmitglied.

Herzlichen Glückwunsch zu 40 Jahren im Sandler Team!