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Hoher Besuch

...auf der Techtextil: Parlamentarischer Staatssekretär Dirk Wiese und Messechef Detlef Braun am Stand der Sandler AG.

Hoher Besuch am Sandler Stand

Dirk Wiese, parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft und Energie, und Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, besuchten am ersten Messetag den Sandler Stand auf der Techtextil 2017.

Vorstand Dr. Ulrich Hornfeck stellte den Besuchern Vlies-Neuheiten für die Bauindustrie und akustisch wirksame Raumausstattung vor.

Auf der diesjährigen Techtextil waren Akustiktrennwände aus eigensteifen Vliesstoffen der Besuchermagnet im Sandler Garten der Vlies-Neuheiten.

Vliesstoffe geben den (Raumakustik-)Ton an:
Sandler erfolgreich auf der Techtextil 2017

Leise Arbeitsumgebung trotz offener Raumgestaltung? Ja, mit akustisch wirksamen Vliesstoffen der Sandler AG, die auf der diesjährigen Techtextil in Frankfurt/Main im Mittelpunkt des Interesses standen. Anlässlich seiner 15. Teilnahme an dieser wichtigsten Messe für technische Textilien begrüßte das Familienunternehmen ein internationales Fachpublikum mit innovativen Produktlösungen in Vlies. Im „heimischen Garten“ warteten die neusten Entwicklungen für Bau- und Raumakustik, Transportation und Filtration auf die Gäste:

Akustiktrennwände aus eigensteifen Vliesstoffen bildeten nicht nur die räumliche und akustische Abgrenzung einer Besprechungsecke am Stand, sie waren auch der Besuchermagnet unter den Ausstellungsstücken. In unterschiedlichen Dicken und Raumgewichten machen diese textilen Schallabsorber jeden Raum zu einer ruhigen Wohlfühlumgebung. Selbst im hektischen Alltag in Großraumbüros oder eben Messehallen, dämpfen sie zuverlässig Geräusche und erzeugen eine optimale Gesprächsakustik. Unterschiedlichste Möglichkeiten der Oberflächenveredelung machen diese Allrounder außerdem zum optischen Hingucker: Mit Motivdruck, mit farbigen Stoffen kaschiert, in Rauputzoptik beflockt, oder für Naturverbundene mit einer Beschichtung aus Naturmaterialien wie Heu oder auch Kornblumen – die Möglichkeiten sind vielfältig und brachten die Standbesucher zum Staunen.Von der Raum- zur Bauakustik ging es nur wenige Schritte weiter in einem Spielhaus, das von der Trittschalldämmung bis zur Zwischensparrenisolation, von der Pufferspeicherisolation bis zur Solarrohrisolierung und vom Sofapolster bis zum Klimaanlagenfilter das breite Anwendungsspektrum von Sandler Vliesstoffen in unserem Zuhause aufzeigte. „Spielend leicht“ zeigten die textilen Werkstoffe hier eine Fülle an Möglichkeiten.
Auch die Recyclingfähigkeit der vorgestellten Materialien und damit deren Beitrag zu nachhaltigen Produktlösungen war für das Fachpublikum von Interesse.

Unter den synthetischen Filtervliesstoffen standen ebenfalls Medien für die Verbesserung des Raumklimas in der Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik im Vordergrund. Die neuste Sandler Produktlinie enAIRsave® vereint hervorragende Filterwirkung mit guter Energieeffizienz und erreicht damit eine positive Einstufung nach den Anforderungen neuster Filternormen.

Wohlfühlatmosphäre auf Reisen erzeugen Sandler Vliesstoffe für die Transportindustrie – textile Absorber, die nicht nur Motor- und Fahrgeräusche, sondern auch Wärme dämmen. Schwerpunkt der Gespräche bildeten die neuen Produktlinien sawasorb® advanced und sawasorb® premium. Mit hervorragender Schallabsorption in geringer Produktdicke ist sawasorb® advanced eine ideale Alternative für enge Bauräume. sawasorb® premium vereint die Hochleistungsabsorber im Sandler Produktprogramm, mit Varianten für Innen- wie auch Außenanwendungen. Sandler Vlies-Absorber sind leichtgewichtige Alternativen, die dem weiterhin hochaktuellen Thema Leichtbau in der Fahrzeugindustrie Rechnung tragen.

Bereits am ersten Messetag konnte das Sandler Team Dirk Wiese, parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft und Energie, am Stand begrüßen, der sich gemeinsam mit Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, zu neusten Entwicklungen im Bereich der technischen Textilien informierte.

Mit einem breiten Kreis von Gesprächspartnern, in dem gerade auf Kundenseite vorrangig mittelständige Unternehmen vertreten waren, ist die Techtextil eine einzigartige Messe. Hier kommen Vertreter aus allen Stufen der Wertschöpfungskette und unterschiedlichsten Branchen zusammen – vom Handwerksbetrieb bis zum Industrieunternehmen; vom Produktdesigner bis zum Maschinenbauingenieur. Damit bot die traditionsreiche Messe der Sandler AG auch in diesem Jahr wieder ein ideales Präsentationsforum. Produktneuheiten, Verarbeitungstechnik, Maschinenbau, Rohstoffe – die Gesprächsthemen waren vielfältig. Messebesucher auf der Suche nach innovativen Materialien ließen sich von der Produktvielfalt und den unterschiedlichen Einsatz- und Individualisierungsmöglichkeiten inspirieren; Kunden und neue Interessenten kam mit konkreten Problemstellungen auf Sandler zu, für die in angeregten Gesprächen Lösungen in Vlies gefunden werden konnten. So blickt die Sandler AG erneut auf eine sehr erfolgreiche Messeteilnahme zurück, in der neuste Vliesentwicklungen am Stand auch wortwörtlich den Ton angaben.

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Auf der diesjährigen INDEX in Genf feierte die Sandler AG ihr 30-jähriges Jubiläum als Partner der Hygieneindustrie mit einem außergewöhnlichen Standdesign und Produkten, die Menschen hautnah berühren.

Erfolgreicher Messeauftritt auf der INDEX 2017:
Vliesstoffe für Schutz und Pflege standen im Mittelpunkt

Seit 30 Jahren ist die Sandler AG innovativer Partner der Hygieneindustrie. Ein Zeichen setzte der Vliesstoffhersteller daher auf der größten europäischen Leitmesse für Vliesstoffe, INDEX 2017, in Genf. Das internationale Fachpublikum konnte sich bei Sandler über Trends und Zukunftsthemen der Hygieneindustrie informieren.

Auf dem 128 m2 großen Stand bauten ein Laufsteg der Vliesneuheiten und eine Multimediawand mit dem neuen Imagetrailer die Brücke zwischen Mensch und Technik. Hier präsentierte Sandler Produkte, die Menschen wortwörtlich hautnah berühren, auf deren vielfältige Bedürfnisse zugeschnitten sind und unsere individuellen Lebensstile unterstützen. Produkte für Menschen, von Menschen – und diese Partnerschaft brachten Fotos der Sandler Mitarbeiter selbst auf dem Laufsteg zum Ausdruck, ebenso wie die Identifikation mit den textilen Lösungen. Das offene, luftige Standdesign hob sich deutlich von den umgebenden Messebauten ab.

An den vier Messetagen herrschte am Sandler „Catwalk“ großer Andrang von Besuchern aus aller Welt. Die Mitarbeiter aus Verkauf, Produktentwicklung und Einkauf nutzten die Messe zum Austausch mit langjährigen Kunden aus der Hygiene- und Wipesindustrie, sowie anderen Branchen; Lieferanten und weiteren Marktpartnern. Aktuelle Projekte, brandneue Sandler Vlies-Lösungen, sowie Trends und Entwicklungen im Markt standen im Fokus der Gespräche. Die außergewöhnliche Standgestaltung zog aber auch die Aufmerksamkeit neuer Interessenten auf sich und brachte der Sandler AG zahlreiche interessante Neukontakte.

Im Mittelpunkt standen – getreu dem Schwerpunkt der Messe – Vliesstoffe für die Babypflege und Damenhygieneartikel. In verschiedenen Bestandteilen dieser komplexen Produkte verwendet, helfen die textilen Multitalente mit hoher Weichheit den Tragekomfort zu steigern und mit optimaler Funktionalität Diskretion in der Verwendung zu sichern:

Vliese für elastische Anwendungen in Verschlusssystemen unterstützen die Passform und Anpassung an jede Bewegung. Sandler stellte dem Messepublikum einen wahren Baukasten an dehnfähigen Vliesen vor. Innovationen für Topsheets überzeugen mit besonderer Weichheit und unterstützen mit funktionaler Strukturierung gleichzeitig das Flüssigkeitsmanagement: Die neue „Canyon“-Struktur macht das Topsheet bauschiger und gleichzeitig fester. Sie bildet im Vlies Kanäle für optimierten Flüssigkeitstransport. Neue Vliesstoffe für Verteillagen transportieren die Flüssigkeit schnell vom Körper weg und verhindern Rücknässung. So machen sie Hygieneprodukte komfortabler und geben ein sicheres Gefühl in der Anwendung.

Auch neue Tuchsubstrate für die Babypflege, Kosmetikanwendungen, sowie Reinigung & Desinfektion stellte Sandler dem Messepublikum vor. Sie vereinen hohe Festigkeit mit extra weichem Warenausfall für sanfte Pflege. Produktvarianten mit besonders seidigem Griff machen die tägliche Pflege zu einer wahren Wellness-Behandlung für die Haut.

Neben der Funktion und Haptik steht auch bei den Wipes die optische Individualisierung der Produkte im Fokus. Dabei vereinen die neuen Designs ansprechende Optik mit optimierter Funktionalität. Das neue Präsedesign „square“ für Reinigungstücher macht das Tuch bauschiger und vergrößert die Oberfläche für noch bessere Reinigungsresultate. Neue farbige Produktvarianten ermöglichen eine auf den ersten Blick ersichtliche Unterscheidung verschiedener Anwendungsbereiche.

Dabei setzt Sandler für seine Wipes-Substrate auf spezielle Fasermischungen: Sie ermöglichen bei gleichbleibenden Eigenschaften eine Reduzierung der Flächengewichte und somit des Ressourceneinsatzes.

Neuheiten für technische Anwendungsgebiete zogen das Interesse der Besucher ebenso auf sich: Das synthetische Filtermedium enAIRsave® für Klimaanlagen bringt hervorragende Filterwirkung mit Energieeffizienz in Einklang. Die neuen Absorber-Vliesstoffe der sawasorb® advanced Produktreihe dämpfen im Automobil hervorragend Motor- und Fahrgeräusche. Bei einer Produktdicke von 6 mm erfüllen sie Akustikanforderungen, die auf Absorber von 15 mm Dicke ausgelegt sind – ideal für enge Bauräume.

Auch auf der zeitgleich in einer benachbarten Messehalle stattfindenden Filtrex Konferenz - frei zugänglich für alle INDEX Besucher – war die Sandler AG vertreten. Hier sorgte die Neuentwicklung enAIRsave® als Thema eines Fachvortrages für Aufsehen. Und auch am Sandler Tabletop Stand informierte sich das Fachpublikum über die neusten Vlies-Filtermedien.

Ein außerordentlich erfolgreicher Auftritt bei dieser wichtigsten europäischen Messe für die Hygieneindustrie, ganz im Zeichen der Faszination Vlies und individueller Produktlösungen.


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Die Schüler der Jean-Paul-Grundschule Schwarzenbach erkunden die Sandler AG.

Das Versprechen wurde eingelöst - Grundschüler erkunden die Sandler AG

Am 23.01.2017 war es soweit. Die Schüler der Jean-Paul-Grundschule Schwarzenbach aus dem Projekt „SET – Schüler entdecken Technik“ lösten ihre Einladung von Bärbl Sandler ein. Nach einem erfrischenden Fußmarsch in die Sandler AG kamen alle 18 Schüler aus dem Projekt zusammen mit ihrer Betreuungslehrerin, Bärbel Mildner, beim Schwarzenbacher Vliesstoffhersteller an. Aufgeteilt in zwei Kleingruppen durften die Schüler dann vor Ort die Werkbänke und Ausbildungsprojekte „ihrer“ Tutoren aus dem Kurs besichtigen. Im Ausbildungsbereich der Elektroniker für Betriebstechnik wurden selbstprogrammierte Steuerungen und Schaltschränke, die für die Abschlussprüfung gebaut wurden, vorgeführt. Die Industrie- und Produktionsmechaniker im Metallbereich erklärten den Schülern was man mit Pneumatik alles bauen kann und zeigten wie präzise die Fräsmaschinen der Lehrwerkstatt arbeiten können. Nach dem kurzen Einblick in einen Teil der technischen Ausbildung bei Sandler ging es dann, versehen mit leuchtenden Warnwesten und Headsets der Führungsanlage, in eine der Produktionshallen. Vom Befüllen der Anlage mit Fasern über die riesige Vliesstoffstraße bis hin zum fertigen Vlies, wurden den Schülern die einzelnen Produktionsschritte näher gebracht. Die Kinder als auch die Betreuungslehrerin Bärbel Mildner waren von der Werksbesichtigung begeistert und alle waren sich einig: Dies war ein schöner Abschluss für das Projekt „SET – Schüler entdecken Technik“.

 

Hintergrund-Information: Bereits zum dritten Mal in Folge wurde den Schülern der 4. Jahrgangsstufe der Jean-Paul-Grundschule das Nachmittagsprojekt „SET – Schüler entdecken Technik“ angeboten. Die Organisation und Durchführung dieses besonderen Unterrichts haben dabei Auszubildende der Sandler AG übernommen.

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